1. ወደ ይዘቱ ዝለል
  2. ወደ ዋናዉ ገፅ ዝለል
  3. ወደ ተጨማሪ የDW ድረ-ገፅ ዝለል

12 Mein erster Besuch im "goldenen Westen"

Dirk Reifenberg

"Hinter der Grenze bemerkte ich nichts Außergewöhnliches. 'Sieht ja aus wie im Osten', dachte ich. Mein Gefühl änderte sich erst, als ich den Kurfürstendamm erreichte..."

https://p.dw.com/p/KMLx
Menschenmenge auf dem Kurfürstendamm
Eine Menschenmenge auf dem Kurfürstendammምስል AP

Dieser Zeitzeugenbericht soll den Teilnehmern die Perspektive eines Menschen näher bringen, der zwar anfänglich ein wenig skeptisch war, aber schließlich von dem allgemeinen Gefühl der Euphorie zu dieser Zeit ergriffen wurde.

Da dem Zeitzeugenbericht eine ausführliche Vokabelliste beigelegt ist, kann er für eine Stillarbeitsphase genutzt werden. Der Arbeitsauftrag versucht durch Fragen zum Text das Textverständnis sicherzustellen, will aber gleichzeitig die Lerner motivieren, die emotionale Situation der Zeitzeugin zu ergründen. Diese genau zu verstehen ist Grundlage für die zweite Aufgabe – den Vergleich der Texte zweier Zeitzeugen.

Steckbrief:

  1. Ziel
    Verschieden Perspektiven zum Mauerfall kennen lernen, zu einem Fazit gelangen; Leseverständnis trainieren, Wortschatzarbeit, Diskussion führen
  2. Ansatz
    kognitiv, dialogisch
  3. Zeit
    45 Minuten
  4. Arbeitsform
    Einzelarbeit, Arbeit im Kurs
  5. benötigte Medien
    Tafel