1. Idi na sadržaj
  2. Idi na glavnu navigaciju
  3. Idi na ostale ponude DW-a

08 Der Tag des Mauerfalls

Dirk Reifenberg

Die Worte Schabowskis hörten die Meisten noch vor dem Fernseher. Viele konnten es nicht glauben: Mit einem Mal durfte man einfach so in den Westen reisen! Hier gibt es Informationen über Grenzgänger im Freudentaumel.

https://p.dw.com/p/CPZx
Menschen tanzen auf der Berliner Mauer
Menschen tanzen auf der Berliner MauerFoto: AP

Mit dem Mauerfall war eine große Euphorie verbunden. Tausende strömten über die Grenze, um einen Blick in den Westen zu werfen, oder sogar gleich für immer dort zu bleiben. Diese Euphorie wird den Teilnehmern durch zwei Fotografien auf dem Arbeitsblatt nähergebracht.

Für den Arbeitsauftrag wurde bewusst eine Textproduktion gewählt, die dem Lerner Kreativität abverlangt. So soll erreicht werden, dass die Teilnehmer versuchen, sich in die Gefühle der Menschen am Tag des Mauerfalls hineinzuversetzen.

Steckbrief:

  1. Ziele
    Verstehen der Euphorie am Tag des Mauerfalls; Textproduktion
  2. Ansatz
    kognitiv
  3. Zeit
    45 Minuten
  4. Arbeitsform
    Einzelarbeit, Arbeit in der Klasse
  5. benötigte Medien
    Papier, Tafel